Das Konzept

Rollen! - knicken kannst'e andere

Ein rollbares Boot?!

exoot Kajak am Wasser

Es gibt so viele verschiedene, gute und bewährte faltbare Boote. Warum noch ein anderes? Noch ein neues?
Jede Technische Lösung beinhaltet kompromisse. Wir sind eben nicht so gut wie die Natur. Aber bei den Falbooten sind es wirklich viele Kompromisse. Dabei sind aus meiner Sicht die wesendlichen Punkte: Gewicht, Steifigkeit, Fahreigenschaften, Aufbauzeit, Packmaß, Platzangebot im Innenraum, Koplexität der Konstruktion. Wenn Ihr auf dieser Seite gelandet seid brauche ich euch das eigentlich nicht erzählen, irgendentwas bleibt immer auf der Strecke.
Das Ziel der Rollboot-Entwicklung war es natürlich möglichst wenig Kompromisse zu machen. So haben wir eine selbstragende, rollbare Bootshaut entwickelt die mit einem überschaubaren Gerüßt zu einem steifen Boot wird.

Die Konstruktion

Mit einer gut ausgetüftelten, nach den Gesichtspunkten des Leichtbaus mechanisch optimierten Bootshaut gelingt das kleine Wunder. Eine feste Bootshaut so flexibel zu halten, dass sie problemlos rollbar bleibt. Durch die weitgehend selbsttragende Bootshaut wird die Konstruktion so einfach gehalten, dass mit nur wenigen gleichartige Teilen ein festes Boot zusammengebaut werden kann. Es besteht grundsätzlich nur aus zwei Elementen:

1. die rollbare Bootshaut
2. eine Versteifung, welche einfach auf die Kante der Bootshaut aufgesteckt wird

An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen meinen fachlichen Unterstützern besonders den Textiltechnikern und Leichtbauern für Rat und Tat zu danken. Ebenso gilt mein Dank einer ganzen Reihe erfahrener Kanuten für Ihre Mithilfe bei der fachkundigen Erprobung und Beurteilung des Prototypen.